Erdbebensicher als Ausdruck: Schule von TAX in El Higuerón

Architekten: TAX | Alberto Kalach

Nutzung: Grundschule

Baujahr: 2019

Ort: El Higuerón, Morelos

27.12.2019

Erdbebensicher als Ausdruck: Schule von TAX in El Higuerón

Architekten: TAX | Alberto Kalach

Nutzung: Grundschule

Baujahr: 2019

Ort: El Higuerón, Morelos

27.12.2019

27.12.2019

Escuela Emiliano Zapata © Laure Nashed

Alberto Kalach gehört zu den bekanntesten Mexikanischen Architekten. Im beschreibenden Text in der Architekturzeitschrift Arquine zum Schulgebäude in El Higuerón ist der Ärger des Architekten deutlich zu spüren. Das Schulhaus war zunächst im Zentrum von Jojutla geplant, direkt neben dem heutigen Standort der roten Kapelle. Nachdem der Entwurf von Kalach für die Schule bereits stand, entschied sich die Gemeinde Jojutla für einen preiswerteren Schulbau. Kalach gab nicht auf. Im südlichen Ortsteil von Jojutla in El Higuerón, am Standort einer während des Erdbebens zusammengestürzten Schule, konnte der Ersatzneubau schliesslich ausgeführt werden.

 

Der Ausdruck des Schulgebäudes gleicht dem der anderen in Jojutla fertiggestellten öffentlichen Gebäude: er kommuniziert Stärke und eine hohe Erdbebensicherheit. Massive Kassettendecken bilden zusammen mit den grossen Betonbögen die Tragstruktur. Kontraste zur Massivität werden erzeugt durch grosse Holztüren und spiralförmige Elemente aus roten Ziegeln.

 

Die dreizehn Klassenzimmer und der Bürobereich befinden sich im Hauptvolumen. Ein zweites Volumen mit einer langen Rampe, die sich um das Gebäude windet und es visuell prägt, bietet Raum für die Schulkantine. Die fliessende Zirkulation zwischen den Räumen und den grosszügigen Dachflächen sowie der unkomplizierte Übergang zwischen Innen- und Aussenräumen wird durch das stets warme Klima in Jojutla ermöglicht.